Rückblick zur Tagung Gewalt gegen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes

24. Juni 2022, 11.15 Uhr bis 17.30 Uhr

 

Zum Abschluss des im Auftrag des BMI durchgeführten Forschungsprojekts „Gewalt gegen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sowie möglicher Handlungsansätze“ hat das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung am 24. Juni 2022 eine Tagung in Berlin durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die zentralen Ergebnisse der Studie vom FÖV vorgestellt und mit Behörden- und Gewerkschaftsvertreterinnen und -vertretern sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Präventionspraxis und Wissenschaft diskutiert. Sowohl der parlamentarische Staatssekretär, Herr Johann Saathoff, als auch der zweite Vorsitzende des dbb, Herr Friedhelm Schäfer, und die Bezirksvorsitzende des DGB Berlin/Brandenburg, Katja Karger, betonten in Ihren Grußworten die Wichtigkeit der vom FÖV durchgeführten Studie zu Gewalt gegen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes.

In zwei thematischen Sessions wurden die Studienergebnisse aufgegriffen und durch Inputreferate um weitere Erfahrungen und Perspektiven ergänzt. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Verwaltungs- und Präventionspraxis über Bereiche mit besonderem Handlungsbedarf beim Schutz der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes vor gewalttätigen Übergriffen sowie über Präventionskonzepte und -ansätze diskutiert.

Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zudem zum intensiven Erfahrungsaustausch genutzt.

Fotos: Sandra Kühnapfel, https://kuehnapfel-fotografie.de/

Kontakt

E-Mail:
foev@foev-speyer.de

Telefon:
+49 6232 654-381
+49 6232 654-382

Fax:
+49 6232 654-290

Postanschrift:
Postfach 14 09
67324 Speyer

Hausanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer