News

Kompetenzzentrum Jugend-Check sensibilisiert mit dem Jugend-Check für jugendgerechte Gesetzgebung

Aufgaben des Kompetenzzentrums Jugend-Check (KomJC) sind die Prüfung von Gesetzesvorhaben des Bundes auf ihre Auswirkungen auf junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren und die Sensibilisierung von Politik und Verwaltung für jugendgerechte Gesetzgebung. Dazu hat das KomJC allen Abgeordneten des Deutschen Bundestags im Juli 2021 eine Bilanz zur jugendgerechten Gesetzgebung in Zeiten von Corona und zur eigenen Arbeit in der 19. Legislaturperiode zugesandt. Darin wird die Bedeutung des Jugend-Checks für die Sensibilisierung von Politik und Verwaltung auch in der 20. Legislaturperiode und damit über den aktuellen Förderzeitraum des KomJC bis Ende 2022 hinaus aufzeigt. Das parteiübergreifend positive Feedback vieler Abgeordneter auf dieses Papier bestätigt den bislang eingeschlagenen Weg.

Politische Bekenntnisse zum Jugend-Check auf Veranstaltungen des KomJC

Bei Veranstaltungen in Form von Workshops, Vorträgen oder Partizipationsveranstaltungen mit jungen Menschen bietet das KomJC Politik, Verwaltung, Fachöffentlichkeit und jungen Menschen regelmäßig die Gelegenheit, den Jugend-Check kennenzulernen und zu jugendgerechter Gesetzgebung ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen der dritten Partizipationsveranstaltung am 26. März 2021 waren „Jugendpolitische Visionen nach der Bundestagswahl 2021“ Thema der vom KomJC veranstalteten politischen Fishbowl-Diskussion. Die Teilnehmerinnen Alma Kleen (DBJR), Anna Peters (Grüne Jugend), Bettina Wiesmann, MdB (CDU), Manon Luther (Jusos) sprachen sich dabei geschlossen für den Jugend-Check aus.

Auf dem 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) vom 18. bis 20. Mai 2021 präsentierte sich das KomJC mit zwei Veranstaltungen und einem Messestand. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zog das KomJC in einem Fachforum Bilanz aus den Erfahrungen der 19. Legislaturperiode. Rückendeckung kam von der Parlamentarischen Staatsekretärin des BMFSFJ, Caren Marks: „In keiner jugendpolitischen Bilanz darf der Jugend-Check fehlen“, machte sie im Rahmen des DJHT deutlich.

Geplante Veranstaltungen des KomJC

In den kommenden Monaten bieten sich weitere Gelegenheiten, den Jugend-Check bei Veranstaltungen kennenzulernen. Zum Thema „Jugend und Corona“ veranstaltet das KomJC am 10. November 2021 eine digitale Fishbowl-Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Fachöffentlichkeit. Am 14. März 2022 lädt das KomJC zu einer internationalen Konferenz nach Berlin ein. Dabei werden Vertreterinnen und Vertreter aus OECD-Mitgliedsländern, die eine Gesetzesfolgenabschätzung (GFA) im Hinblick auf junge Menschen durchführen, die konkrete Ausgestaltung der jugendspezifischen GFA in ihrem Land oder ihrer Region vorstellen und sich über gute Praxis und Herausforderungen austauschen.

Ansprechpartnerin am KomJC: Viktoria Hahn

Kontakt

E-Mail:
foev@foev-speyer.de

Telefon:
+49 6232 654-381
+49 6232 654-382

Fax:
+49 6232 654-290

Postanschrift:
Postfach 14 09
67324 Speyer

Hausanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer