News

Gewalterfahrungen von Beschäftigten im öffentlichen Dienst: Befragungen starten im Herbst

Es gibt verschiedene Hinweise, dass Beschäftigte des öffentlichen Dienstes im Rahmen ihrer Tätigkeit zunehmend von Gewalt betroffen sind, wobei sich die Gewalterfahrungen je nach Beschäftigungsbereich und Arbeitskontext unterscheiden. Ein Mitarbeiter im Jobcenter ist anderen Übergriffen ausgesetzt als eine Justizvollzugsbeamtin oder ein Lehrer. Für die verschiedenen Beschäftigtengruppen können daher unterschiedliche Handlungsansätze erfolgversprechend sein.

Um ein umfassendes und differenziertes Bild der Gewaltbetroffenheit verschiedener Gruppen zeichnen zu können, wird das FÖV im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat im Herbst 2021 bundesweite Befragungen von Beschäftigten und Behördenleitungen in sechs Beschäftigungsbereichen durchführen. Dabei werden die Erfahrungen der Ordnungsämter, der Berufsfeuerwehren und Rettungskräfte, des Strafvollzugs, der Justizverwaltung, der (Hoch-)Schulen, der Sozial- und Arbeitsverwaltung sowie der Bürgerämter systematisch erfasst.

Die Befragung der Behördenleitungen dient dazu, Erkenntnisse über die Art und Anzahl der gemeldeten gewalttätigen Übergriffe sowie über die Wirksamkeit von Präventions- und Nachsorgemaßnahmen zu gewinnen. Mithilfe der Beschäftigtenbefragung, die in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften durchgeführt wird, soll zudem die Dunkelziffer bei den gewalttätigen Übergriffen abgeschätzt werden, indem erfasst wird, in wie vielen Fälle Beschäftigte solche Vorfälle nicht gemeldet haben. 

Die Befragungen sind ein zentraler Baustein der Untersuchung zum Ausmaß von Gewalt gegen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und zu möglichen Handlungsansätzen, die vom Bereich „Politik- und Verwaltungsberatung“ in Kooperation mit der Forschungsstelle öffentlicher Dienst durchgeführt wird.

Ansprechpartnerin am FÖV: Carolin Steffens

Kontakt

E-Mail:
foev@foev-speyer.de

Telefon:
+49 6232 654-381
+49 6232 654-382

Fax:
+49 6232 654-290

Postanschrift:
Postfach 14 09
67324 Speyer

Hausanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer