News

Projekt zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe abgeschlossen

Im April 2020 schloss das Institut für Verwaltungsreform (InVR) ein Projekt zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe ab. Im Auftrag des Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie und Jugend (BMFSFJ) führte das InVR eine Sachstandsanalyse für eine Weiterentwicklung und Verbesserung der Leistungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen durch. Die Ergebnisse wurden in den Dialogprozess „Mitreden – Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe" eingespeist, den das BMFSFJ im Jahr 2019 durchführte. Dabei ging es

Im April 2020 schloss das Institut für Verwaltungsreform (InVR) ein Projekt zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe ab. Im Auftrag des Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie und Jugend (BMFSFJ) führte das InVR eine Sachstandsanalyse für eine Weiterentwicklung und Verbesserung der Leistungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen durch.

Die Ergebnisse wurden in den Dialogprozess „Mitreden – Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe" eingespeist, den das BMFSFJ im Jahr 2019 durchführte. Dabei ging es unter anderem um die Überführung der Zuständigkeit für Kinder und Jugendliche mit Behinderung aus der Sozialhilfe (SGB XII) in die Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII). Die Sachstandsanalyse wurde im Februar 2020 veröffentlicht und bietet vergleichbare und aktuelle Zahlen zu Personalsituation, Fallzahlen und Finanzen in den Jugend- und Sozialämtern, die derzeit Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen erbringen. Im Anschluss an den Dialogprozess wurden gemäß des Diskussionsverlaufs in den Arbeitsgruppen zudem die grundsätzlichen Voraussetzungen für eine Verwaltungsumstellung skizziert und dem BMFSFJ vorgelegt.

Ansprechpartnerin am FÖV: Carolin Steffens

Kontakt

E-Mail:
foev@foev-speyer.de

Telefon:
+49 6232 654-381
+49 6232 654-382

Fax:
+49 6232 654-290

Postanschrift:
Postfach 14 09
67324 Speyer

Hausanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer