News

FÖV und GIZ laden zur internationalen Konferenz zum Verwaltungsrecht in Speyer ein

Unter dem Motto „Verwaltungsverfahren und -prozess im Rechtschutzsystem als Voraussetzung der Modernisierung der öffentlichen Verwaltung“ lädt das FÖV in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) am 30. Mai 2022 und 31. Mai 2022 zur Internationalen Konferenz zum Verwaltungsrecht in Speyer ein. Erwartet wird eine Vielzahl von Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft und Justiz im In- und Ausland. Neben Prof. Dr. Jan Ziekow, Direktor des FÖV, begrüßt Dr. Jörg Pudelka, Leiter des Regionalprogramms der GIZ “Förderung der Rechtsstaatlichkeit in Zentralasien”, namhafte Gäste aus Deutschland, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, der Ukraine und Usbekistan.

Gemeinsam widmen sie sich drängenden aktuellen Fragestellungen rund um die Themenfelder  „Handlungs-/Entscheidungsspielräume der Verwaltung“, „Rechtswidrigkeit/Aufhebbarkeit und Bestandskraft von Verwaltungsakten“ und „Methodik verwaltungsgerichtlicher Falllösung“ und stellen Konzepte und Handlungsalternativen vor. Die Konferenz soll damit einen wichtigen Beitrag zur rechtsstaatlichen Entwicklung in Staaten der früheren Sowjetunion leisten und richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in erster Linie aus den obersten Gerichten der beteiligten Länder.

Neben einem abwechslungsreichen Vortragsangebot freuen wir uns auf lebhafte Diskussionen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Das ausführliche Programm finden Sie hier.

Ansprechpartner am FÖV:Univ.-Prof. Dr. Jan Ziekow

Kontakt

E-Mail:
foev@foev-speyer.de

Telefon:
+49 6232 654-381
+49 6232 654-382

Fax:
+49 6232 654-290

Postanschrift:
Postfach 14 09
67324 Speyer

Hausanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer