News

Das FÖV begrüßt ukrainische Gastforscherinnen

Durch den Krieg in der Ukraine sehen sich viele Menschen gezwungen, ihr Heimatland zu verlassen. Darunter auch viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Das FÖV wollte in dieser Situation schnell helfen und lud aktiv ukrainische Kolleginnen nach Speyer ein. Um Ihnen auch längerfristig eine Perspektive bieten zu können, hat das FÖV Anträge zum „Gastforschungsprogramm für geflohene ukrainische Wissenschaftler:innen“ bei der VolkswagenStiftung gestellt, die zügig bewilligt wurden. Dieses Förderangebot wurde gezielt eingerichtet, um wissenschaftliche Arbeit vorübergehend in Deutschland zu ermöglichen.

„Es war und ist uns sehr ein großes Anliegen, unsere ukrainischen Kolleginnen und Kollegen bestmöglich zu unterstützen. Umso mehr freut es uns, dass wir durch die Bewilligung der Anträge nun zwei exzellente Forscherinnen aus der Ukraine am FÖV für mehrere Monate begrüßen dürfen“, so Prof. Ziekow (Direktor des FÖV).

Frau Dr. Nataliia Rozmaritsyna, Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine, ist nun für zwölf Monate am FÖV und wird im Projekt „Transformation of Civil Service in Europe“ forschen. Von der Staatlichen Akademie für Kommunalwirtschaft (Charkiw), kommt ebenfalls für zwölf Monate Frau Dr. Natalia Mushchynska. Sie forscht zum Thema „Enhancing local Governance and Democracy by decentralization in the Ukrainian context“. Wir möchten unsere Zusammenarbeit mit ukrainischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auch zukünftig noch weiter ausbauen. Weitere Gastforschungsaufenthalte sind bereits geplant.

Ansprechpartner am FÖV:  Univ-Prof. Dr. Jan Ziekow

Kontakt

E-Mail:
foev@foev-speyer.de

Telefon:
+49 6232 654-381
+49 6232 654-382

Fax:
+49 6232 654-290

Postanschrift:
Postfach 14 09
67324 Speyer

Hausanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer