Wissenschaftliche Evaluation des TV Umbau II
Das FÖV führte im Auftrag des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg eine umfassende wissenschaftliche Evaluation des TV Umbau II durch.
Das FÖV hat im Auftrag des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg eine umfassende wissenschaftliche Evaluation des Zweiten Tarifvertrags über Maßnahmen zur Begleitung des Umbaus der Landesverwaltung Brandenburg (TV Umbau II) durchgeführt.
Der Tarifvertrag wurde vor dem Hintergrund fortlaufender Modernisierungsprozesse innerhalb der Verwaltung des Landes Brandenburg geschlossen, die bedeutende Veränderungen in der Organisationsstruktur und Personalpolitik mit sich brachten. Er bietet umfassenden Schutz und Unterstützung für die von den Umbaumaßnahmen betroffenen Beschäftigten, einschließlich Arbeitsplatz- und Einkommenssicherung sowie Qualifizierungsmaßnahmen und Mobilitätsprämien. Der ursprüngliche Tarifvertrag (TV Umbau) trat 2009 in Kraft und wurde 2018 durch den TV Umbau II ersetzt, der bis Mitte des Jahres 2025 gültig ist.
Ziel der Evaluation des TV Umbau II war es, die Effektivität und den Umfang der im Tarifvertrag verankerten beschäftigungssichernden Maßnahmen zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen für zukünftige Anpassungen abzuleiten. Hierzu führte das FÖV folgende zentrale Erhebungsschritte durch:
1. Auswertung von Primärdaten zu betroffenen Beschäftigten, Modernisierungsprojekten sowie dem Umfang der genutzten Maßnahmen
2. Interviews mit Expertinnen und Experten auf Arbeitgeber- wie Arbeitnehmerseite
3. Vergleich mit anderen Rationalisierungsschutztarifverträgen
4. Ableitung von Anforderungen an die Weiterentwicklung des TV Umbau II aus der verwaltungswissenschaftlichen Forschung zu Auswirkungen der Digitalisierung auf den öffentlichen Dienst
Kontaktperson: