Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen über das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung.
Die Abkürzung lautet FÖV.
Das steht im Text:
Was macht das Institut?
Wer arbeitet am Institut?
Woher bekommt das FÖV Geld?
Was ist die Stärke des FÖV?
Wo befindet sich das Institut?
Was macht das Institut?
Im Folgenden finden Sie Informationen über unser Institut.
Diese Informationen sind
auch für Journalistinnen und Journalisten.
Journalistin spricht man so aus: Schornalistin.
Journalisten schreiben Texte für die Zeitung.
Oder sie sprechen im Fernsehen.
Wenn Journalisten über unser Institut berichten wollen:
Dann können sie diese Informationen nutzen.
Wenn Journalisten noch mehr Informationen brauchen:
Dann können sie uns gerne schreiben.
Das Forschungs-Institut für öffentliche Verwaltung
Unser Institut heißt:
Forschungs-Institut für öffentliche Verwaltung.
Die Abkürzung lautet FÖV.
Zur öffentlichen Verwaltung gehören Ämter.
Zum Beispiel das Einwohner-Melde-Amt.
Oder das Finanz-Amt.
Mit unserer Forschung unterstützen wir die öffentliche Verwaltung.
So dass sie besser werden kann.
Wir beraten Politiker.
Und Mitarbeiter in den Ämtern.
Wir veranstalten zum Beispiel Tagungen.
Tagungen sind wie Kurse.
Bei Tagungen werden Informationen ausgetauscht.
Wir veranstalten auch Work-Shops.
Bei Work-Shops werden neue Lösungen erarbeitet.
Wer arbeitet am Institut?
Im FÖV arbeiten 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Sie kommen aus verschiedenen Wissenschafts-Bereichen:
- Recht
- Wirtschaft
- Politik
- Sozial-Wissenschaften
- Verwaltungs-Wissenschaften
Alle diese Bereiche sind für die öffentliche Verwaltung wichtig.
Woher bekommt das FÖV Geld?
Das FÖV bekommt Geld von Deutschland.
Und von den einzelnen Bundes-Ländern.
Für seine Projekte bekommt das FÖV auch von anderen Institutionen Geld.
Was ist die Stärke des FÖV?
Das FÖV ist auf der ganzen Welt angesehen.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom FÖV
reden mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
aus der ganzen Welt.
Das FÖV wird regelmäßig überprüft.
Es wird geprüft:
Passen die Forschungs-Programme?
Und ist die Forschung gut?
Das ist die Stärke vom FÖV:
Das FÖV hat wissenschaftliche Erkenntnisse und
kennt den Arbeits-Alltag in der Verwaltung.
Zu den Beratungs-Themen des FÖV zählen zum Beispiel:
- Wirkung von Gesetzen
- Neuerungen in der Verwaltung
- Bürger-Beteiligung
Das FÖV kümmert sich auch um das Projekt Jugend-Check.
Bei dem Projekt Jugend-Check geht es um die Frage:
Welche Auswirkungen haben neue Gesetze auf Jugendliche?
Das Ziel von dem Projekt ist:
Bei neuen Gesetzen soll künftig mehr an junge Menschen gedacht werden.
Wo befindet sich das Institut?
Wo befindet sich das FÖV?
Das FÖV befindet sich in Speyer.
Und in Berlin.
News
News spricht man so aus: Njus.
News sind aktuelle Informationen.
Unsere News finden Sie hier.
Interviews
Interview spricht man so aus: Interwju.
Interviews sind Gespräche.
Bei den Gesprächen stellen Journalisten
anderen Menschen Fragen.
Wenn Sie gerne ein Interview
mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern führen möchten:
Dann schreiben Sie uns.
Unsere Kontakt-Daten stehen im unteren Teil der Seite im Footer.
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel