News

Bereich Wissenschaftliche Politik- und Verwaltungsberatung stellt verschiedene Projekte in der Brownbag-Seminarreihe des Netzwerks Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau vor

Das Netzwerk Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau veranstaltet zwischen Februar und Juli 2021 immer montags von 12:30 bis 13:30 Uhr eine virtuelle Brownbag-Seminarreihe zur Beziehung von Bürgerinnen und Bürgern und öffentlicher Verwaltung. Der Bereich Wissenschaftliche Politik- und Verwaltungsberatung hatte Anfang des Jahres hierfür vier Vortragsvorschläge eingereicht, die alle ins Veranstaltungsprogramm aufgenommen wurden. Bereits in zwei Sitzungen der Seminarreihe präsentierte das FÖV Ergebnisse aus der Arbeit der Politik- und Verwaltungsberatung.

Am 1. März 2021 referierte Burkhard Margies über das Thema „Verständliche Verwaltungskommunikation“. Er stellte Ablauf und Ergebnisse von Projekten vor, in denen die  Verwaltungskommunikation adressatengerecht modernisiert wird. An Beispielen zeigte er, wie der Projekt-Aufbau dazu beiträgt, Bedenken entgegenzutreten, Bereitschaft zur Veränderung zu schaffen und den Projekterfolg langfristig abzusichern.

Am 15. März 2021 hielten Carolin Steffens und Axel Piesker einen Vortrag zum Thema „Bessere Gesetze durch digitale Unterstützungsangebote?“, in dem der aktuelle Umsetzungstand des Projekts „E-Gesetzgebung“ vorgestellt und die Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Entwicklung digitaler Unterstützungsangebote für die bessere Rechtsetzung diskutiert wurden.

Am 29. März 2021 referierte Raphael Reclam über das Thema „Optimierung von Beteiligungsprojekten durch begleitende Evaluation am Beispiel des Bürgerdialogs Stromnetz“. Exemplarisch wurden dabei Ergebnisse und damit verbundene Optimierungspotenziale aus der Evaluation des Bürgerdialogs Stromnetz vorgestellt. Im Vortrag wurde aufgezeigt, welcher Mehrwert durch systematische Evaluationen für die Planung und Steuerung von Bürgerbeteiligungsprojekten erzielt werden kann.

Zudem werden Hanna Willwacher und Patrick Schweizer am 28. Juni 2021 einen Vortrag zum Thema „Was kosten Gesetze? – Reformvorschläge zur Aufwandsschätzung“ halten.

Das Programm, die Anmeldung zur Veranstaltung sowie Informationen zu den bereits gehaltenen Vorträgen finden Sie hier.

Ansprechpartner am FÖV: Axel Piesker

Kontakt

E-Mail:
foev@foev-speyer.de

Telefon:
+49 6232 654-381
+49 6232 654-382

Fax:
+49 6232 654-290

Postanschrift:
Postfach 14 09
67324 Speyer

Hausanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer