News

Projekt zur Qualifizierung des digitalisierten öffentlichen Sektors begonnen

Am 5. Februar 2020 fand in Bremen die Auftaktveranstaltung des Forschungs-, Entwicklungs- und Umsetzungsprojekts zur Qualifizierung des digitalisierten öffentlichen Sektors (Qualifica Digitalis) statt. Das auf zweieinhalb Jahre angelegte Projekt wird vom FÖV in Kooperation mit dem Fraunhofer FOKUS-Institut in Berlin und dem institut für informationsmanagement bremen GmbH (ifib) durchgeführt. Seine Barbeitung geschieht für den IT-Planungsrat unter Koordination der Freien Hansestadt Bremen.

Das Projekt hat die Frage zum Gegenstand, auf welche konkreten Kompetenzen und Qualifikationen es im Zeichen der Digitalisierung verstärkt ankommen wird und wie gelungene Qualifizierung 4.0 für den öffentlichen Sektor aussehen muss. Während der Projektlaufzeit werden hierzu auf der Basis wissenschaftlicher Analysen und Aufbereitungen zu Veränderungen von Kompetenzanforderungen und Qualifikationsentwicklungen Strategien und Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Maßnahmen der Personalentwicklung für den öffentlichen Sektor erarbeitet. Realisiert wird das Projekt durch umfassende Beteiligung, Kooperation und Vernetzung von und mit politisch-administrativen Entscheidern und Verwaltungspraxis, Interessensvertretungen und Sozialpartnern, Wissenschaft, Einrichtungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung im öffentlichen Sektor sowie unter Nutzung von Synergien durch Schnittstellen u.a. mit anderen Projekten.

Das FÖV wird in das Projekt seine juristisch-verwaltungswissenschaftliche Expertise einbringen. Das FÖV-Projektteam besteht daher aus Prof. Dr. Dr. h. c. (NUM) Jan Ziekow, Prof. Dr. Margrit Seckelmann, Dr. Jan Porth und Dipl.-Verwaltungswissenschaftlerin (FH) Katrin Kruse (MPA). Es kann dabei seine Kompetenzen in der Politik- wie Verwaltungsberatung, der Forschungsstelle öffentlicher Dienst und in der Digitalisierungsforschung ausspielen.

Die beiden Fotos von der Auftaktveranstaltung am 5. Februar 2020 zeigen Teile des Gesamtprojektteams, u. a. den Stellvertretenden Vorsitzenden des IT-Planungsrats, Herrn Staatsrat Hans-Henning Lühr (Einzelfoto und 4. V. l. auf dem Gruppenfoto), die Koordinatorin des Gesamtprojekts, Katja Lessing (5. V. r. auf dem Gruppenfoto), Prof. Dr. Peter Parycek (Fraunhofer FOKUS, 3. v. r. ebd.), Prof. Dr. Andreas Breiter (ifib, 7. V. r. ebd.) sowie Dr. Jan Porth (2. V. r. ebd.) und Prof. Dr. Margrit Seckelmann (1. V. r ebd.).

Bildnachweis: Einzelfoto: Senatskanzlei Bremen, Gruppenfoto: Fraunhofer FOKUS.

Ansprechpartnerin am FÖV: Prof. Dr. Margrit Seckelmann

Kontakt

E-Mail:
foev@foev-speyer.de

Telefon:
+49 6232 654-381
+49 6232 654-382

Fax:
+49 6232 654-290

Postanschrift:
Postfach 14 09
67324 Speyer

Hausanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer