News

Untersuchung zur Nutzung und Bedarfen von offenen Verwaltungsdaten in Deutschland abgeschlossen

Nach über zwei Jahren Projektlaufzeit beendet das deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung ein Forschungsprojekt über die Nutzung von offenen Verwaltungsdaten in Deutschland. Das Projekt wurde von einem interdisziplinären Forschungsteam durchgeführt, welches in zwei aufeinander folgenden Projektphasen verschiedene Aspekte der Nachfrage nach offenen Verwaltungsdaten näher betrachtete.

In der ersten Projektphase richtete sich der Blick auf die Nutzung des nationalen Metadatenportals GovData.de. Die hierzu durchgeführte Betrachtung von Meta- und Nutzungsdaten, sowie eine Befragung unter den Nutzerinnen und Nutzern ergab einen hohen Bedarf an Daten in den Bereichen Umwelt- und Gesundheitsdaten im Besonderen und allgemein einen  großen Bedarf an einer Ausweitung des Angebots an bereitgestellten Inhalten. In einer zweiten Projektphase wurden die Erfahrungen und Bedarfe von Nutzerinnen und Nutzer offener Verwaltungsdaten im Rahmen von drei Fokusgruppen direkt abgefragt. Auch in diesem Format wurde der noch bestehende Bedarf an einer Ausweitung des Angebots an offenen Verwaltungsdaten betont, ebenso wurden aber auch eine Vielzahl von bereits bestehenden Anwendungsgebieten offener Verwaltungsdaten geschildert.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse des Forschungsprojektes steht noch aus. Das Forschungsteam bedankt sich herzlich bei allen Personen, die das Projekt unterstützt haben, insbesondere bei der Koordinierungsstelle GovData, der zuständigen Stelle im BMI und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Fokusgruppen.

Ansprechpartnerin am FÖV: Zarina Feller

Kontakt

E-Mail:
foev@foev-speyer.de

Telefon:
+49 6232 654-381
+49 6232 654-382

Fax:
+49 6232 654-290

Postanschrift:
Postfach 14 09
67324 Speyer

Hausanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer