News

Civil Service in Europe erhält Förderung von der Fritz Thyssen Stiftung

Das englischsprachige Forschungsprojekt "Civil Service in Europe" wird von nun an von der Fritz Thyssen Stiftung finanziell unterstützt.

Das internationale Projekt aus dem Bereich "Europäischer Verwaltungsraum" wird von Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Peter Sommermann, Apl. Prof. Dr. Cristina Fraenkel-Haeberle und Assistenzprofessor Dr. habil. Adam Krzywon (Universität Warschau/derzeit Deutsches Forschungsinstitut für Öffentliche Verwaltung) geleitet und hat das Ziel, ein Handbuchs über den öffentlichen Dienst in Europa in englischer Sprache auszuarbeiten.

Der Band, an dem circa 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Praktikerinnen und Praktiker aus verschiedenen europäischen Ländern mitwirken, soll zum einen die Veränderungen und Entwicklungstendenzen des öffentlichen Dienstes in Europa in vergleichender Perspektive sichtbar machen und übergreifende Reformbedarfe ermitteln, zum anderen soll er dazu beitragen, das öffentliche Dienstrecht als eine Materie des europäischen Verfassungs- und Verwaltungsrechts zu etablieren und eine europäische verwaltungswissenschaftliche Perspektive zu stärken.
Die Vorarbeiten zu dem Projekt sind abgeschlossen, ein Autor*innentreffen ist vom 30. Juni bis zum 1. Juli 2022 in Speyer geplant.

Ansprechpartnerin am FÖV: Prof. Dr. Cristina Fraenkel-Haeberle

 

Kontakt

E-Mail:
foev@foev-speyer.de

Telefon:
+49 6232 654-381
+49 6232 654-382

Fax:
+49 6232 654-290

Postanschrift:
Postfach 14 09
67324 Speyer

Hausanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer