Prof. Dr. Cristina Fraenkel-Haeberle

Senior Researcher

Willkommen auf meiner Homepage

Als habilitierte Juristin leite ich zusammen mit Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Peter Sommermann und Ass.-Prof. Dr. Adam Krzywoń (Universität Warschau/derzeit FÖV Speyer) das englischsprachige interdisziplinäre Forschungsprojekt „Transformation of Civil Service in Europe“. Ziel des Projekts ist die Erarbeitung eines Handbuchs in englischer Sprache, das die Veränderungen und Entwicklungstendenzen des öffentlichen Dienstes in Europa in vergleichender Perspektive beleuchtet. Im März 2022 hat die Fritz Thyssen Stiftung den Förderantrag zur Projektdurchführung positiv beschieden.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Forschungstätigkeit ist das Umwelt- und Energierecht. Das Thema "Sustainability through Participation - Legal Perspectives" habe ich aus völkerrechtlicher, europäischer und rechtsvergleichender Perspektive im Rahmen eines deutsch-italienisch-norwegischen DFG-Netzwerks (SustaiNET) beleuchtet. Der Sammelband mit den Forschungsergebnissen ist hier abrufbar.

Davor hatte ich zusammen mit Frau Prof. Dr. Margrit Seckelmann und in Kooperation mit der Università Statale di Milano das DAAD-geförderte interdisziplinäre Projekt "Academic Freedom under Pressure: New State and Social Challenges in a German-Italian Comparison" geleitet. Die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts wurden vom Springer Verlag in einem Sammelband veröffentlicht.

Auch aufgrund meiner früheren, langjährigen Berufs­erfahrung als Konferenz­dolmetscherin stellt die Gegen­über­stellung von Sprachen und Rechts­kulturen sowie die Rechts­vergleichung vornehmlich im Öffent­lichen Recht einen roten Faden in meiner wissenschaft­lichen Arbeit dar.

Meine Forschungs­schwerpunkte sind das vergleichende Verwaltungs- und Verfassungs­recht, die deutsch-italienische Rechts­terminologie, das Hochschulrecht, das Demokratie­recht und das Recht der Digitalisierung.

Bitte kontaktieren Sie mich, falls Sie weitere Auskünfte wünschen. Ich freue mich über neue wissenschaft­liche Verbindungen.

Weitere Informationen über mich:
Lebenslauf   |   Publikationen   |   Vorträge   |   Lehre

Kontakt

E-Mail:
fraenkel-haeberle@foev-speyer.de

Telefon:
+49 6232 654-384

Fax:
+49 6232 654-290

Postanschrift:
Postfach 14 09
67324 Speyer

Hausanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer

Raum:
FG 234