Schrift vergrößern Schrift verkleinern Kontrast ändern zurücksetzen

DE | EN

German Research Institute for Public Administration

Prof. Dr. Oscar W. Gabriel

Projektleiter

Oscar Gabriel ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart.

Geforscht hat er in zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten, unter anderem Beliefs in Government, Citizen Involvement and Democracy, Wandel politischer Orientierungen und Verhaltensweisen im vereinigten Deutschland; der Einfluss der Bundespolitik auf das Wählerverhalten bei Landtagswahlen; Politisches Vertrauen und die die Unterstützung der Reform des Wohlfahrtstaates, European Social Survey.

Aktuelle Forschungsprojekte sind: Bürger und Repräsentanten in Deutschland und Frankreich (DFG); die Bedeutung emotionaler Botschaften für die politische Urteilsbildung (DFG); Einstellungen zu Governance-Strukturen der Energiewende (BMBF).

Zudem war er Berichterstatter für die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements“ (2001) sowie für die Enquete-Kommission „Aktive Bürgerbeteiligung für eine starke Demokratie“ des Landtages von Rheinland-Pfalz (2012, 2013). Aktuell arbeitet er in der Expertengruppe „Wie wollen wir leben?“ im Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin mit und leitet die Arbeitsgruppe „Bürgerbeteiligung“.

Forschungsschwerpunkte

  • politische Einstellungen und politische Kultur
  • politische und soziale Partizipation