Schrift vergrößern Schrift verkleinern Kontrast ändern zurücksetzen

DE | EN

Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung

Programm

Freitag, 27. September 2019
ab 14.00 Uhr: Anreise und Anmeldung

ab 15.00 Uhr: Begrüßung

15.30 Uhr: Impulsvortrag: Was hat Gesetzesfolgenabschätzung mit jugendgerechter Gesetzgebung zu tun?

16.00 Uhr: Kaffeepause

16.30 Uhr:  Workshop-Phase I
Leitfragen: Was ist für mich Jugendgerechtigkeit? Was ist für mich jugendgerechte Gesetzgebung?

18.00 Uhr: gemeinsames Abendessen und Ausklang

19.00 Uhr: Zeit zur freien Verfügung

Samstag, 28. September 2019
09.30 Uhr: Begrüßung

09.45 Uhr: Workshop-Phase II
Leitfragen: Was ist der Jugend-Check? Wie werden Gesetze durch das KomJC geprüft?
Checkt den Jugend-Check: Prüfung eines Gesetzes in Workshop Gruppen

12.00 Uhr: Mittagspause

13.00 Uhr: Workshop-Phase III
Vorbereitung der Podiumsdiskussion "Der Jugend-Check für eine jugendgerechte Gesetzgebung"

15.00 Uhr: Kaffeepause

15.15 Uhr: Workshop-Phase IV
Jugendgerechte Sprache! Unterstützt uns dabei, unser jugendgerechtes Angebot noch besser zu machen

16.30 Uhr: Pause und kleiner Imbiss

ab 18.00 Uhr: Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Nationalkomitees für internationale Jugendarbeit

Der Jugend-Check für eine jugendgerechte Gesetzgebung 

ab 19.30 Uhr: Get-together und Buffet

Sonntag, 29. September 2019
09.30 Uhr: Begrüßung

09.45 Uhr: Workshop-Phase IV
Rückblick und Auswertung von Podiumsdiskussion & Workshops

Leitfragen: Was kann der Jugend-Checkfür eine jugendgerechte Gesetzgebung leisten? Wie könnte der Jugend-Check noch wirksamer werden? Jugendgerechte Sprache?

 12.30 Uhr: Mittagessen

ab 13.00 Uhr: Ende der Veranstaltung und Abreise

Kontakt

E-Mail:
info@jugend-check.de

Telefon:
+49 30 8562 8871

Fax:
+49 30 8562 8879

Postanschrift:
Friedrichstraße 63
10117  Berlin

Tagungsort:
Alte Börse Marzahn
Zur Alten Börse 59
12681 Berlin