Schrift vergrößern Schrift verkleinern Kontrast ändern zurücksetzen

DE | EN

Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung

Prof. Dr. Thorsten Beckers

Visiting Fellow

Willkommen auf meiner Homepage

Prof. Dr. Thorsten Beckers ist von Januar bis September 2018 als Visiting Fellow an das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV) angebunden. Für diesen Zeitraum ist er an der TU Berlin beurlaubt, wo er ansonsten als Hochschuldozent an der Fakultät Wirtschaft & Management tätig ist und eine Arbeitsgruppe leitet, in der mehrere Wissenschaftliche Mitarbeiter im Rahmen von Drittmittelprojekten forschen und ihre Dissertationsvorhaben verfolgen.

Die Forschungsschwerpunkte von Thorsten Beckers liegen im Bereich der Infrastrukturökonomik und -politik. Dabei untersucht er - vielfach in interdisziplinären Projekten gemeinsam mit Rechtswissenschaftlern/innen und Ingenieuren/innen sowie z.T. auch Soziologen/innen und Politologen/innen - auf Basis der Institutionenökonomik aktuelle Fragestellungen mit Bezug zu den Themen Planung, Finanzierung, Regulierung, (Kapazitäts-)Allokation, Wettbewerbsstrategien und -politik in den verschiedenen Infrastruktursektoren (insbesondere Verkehr und Energie). Außerdem befasst er sich mit Themen aus dem Bereich des Public Management (u.a. öffentliches Beschaffungswesen, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen). Weitere Informationen zu Thorsten Beckers können seiner Homepage an der TU Berlin entnommen werden.

Kontakt

E-Mail:
beckers@foev-speyer.de

Telefon:
+49 30 314 23243

Postanschrift:
Technische Universität Berlin
Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP)
Bereich Infrastrukturmanagement und Verkehrspolitik (IM-VP)
Sekretariat H 33
Prof. Dr. Thorsten Beckers
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin