Schrift vergrößern Schrift verkleinern Kontrast ändern zurücksetzen

DE | EN

Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung

Steffen Zabler

Forschungsreferent

Herzlich Willkommen auf der Homepage von Steffen Zabler

Als Forschungsreferent am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung bin ich aktuell als Projektmitarbeiter am Teilgutachten zur Optimierung der Aufgabenzuordnung und der Organisationsstrukturen in aufgabenbezogener Betrachtung im Rahmen eines Gesamtprojekts zu wissenschaftlichen Untersuchungen zur weiteren Umsetzung der Kommunal- und Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz tätig. Im Rahmen dieses Teilprojekts werden in enger Kooperation mit MitarbeiterInnen der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Potsdam die funktionalen Aufgabenzuordnungen in Rheinland-Pfalz näher analysiert.
Neben meiner Beschäftigung mit Verwaltungsreformen liegt mein Forschungsinteresse im Bereich der Kommunalfinanzen, im Speziellen bei Instrumenten zur Begrenzung kommunaler Verschuldung. Zusätzliche Schwerpunkte meines wissenschaftlichen Interesses bestehen sind Fragen der sozialwissenschaftlichen Methodologie, hier besonders in den Bereichen quantitative Analysemethoden, Kausalanalyse und Umfrageforschung.
Neben meiner Tätigkeit am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung bin ich zugleich wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Stephan Grohs am Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Auf dieser Seite sowie auf der Seite der Universität finden Sie Informationen über meine Person und meine Forschung.