Schrift vergrößern Schrift verkleinern Kontrast ändern zurücksetzen

DE | EN

Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung

Prof. Dr.-Ing. Christoph Sorge

Senior Fellow

Willkommen auf meiner Homepage

Meine Forschungsinteressen liegen in der Rechtsinformatik, der IT-Sicherheit und dem Datenschutz. Ausgangspunkt meiner Forschung ist die Technik - im Datenschutz also etwa die datenschutzgerechte Systemgestaltung durch angewandte Kryptographie. Es ergeben sich daraus aber auch juristische Fragestellungen, die ich vor dem Hintergrund der technischen Gegebenheiten betrachte.
Konkret habe ich beispielsweise an Forschungsprojekten zum Datenschutz in intelligenten Stromnetzen, zum Datenschutz in der Hausautomation und zur sicheren Gestaltung von Cloud-Speicher gearbeitet. Meine juristischen Veröffentlichungen befassen sich unter anderem mit der rechtlichen Einordnung von Bitcoin, dem Recht elektronischer Signaturen und dem Datenschutzrecht.

Kontakt

E-Mail:
christoph.sorge@uni-saarland.de

Telefon:
+49 681 302 5122

Postanschrift:
Campus E9.1, Raum 1.19
Universität des Saarlandes
66123 Saarbrücken

 

Link

Homepage an der Universität des Saarlandes