Schrift vergrößern Schrift verkleinern Kontrast ändern zurücksetzen

DE | EN

Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung

Nachhaltige Kommunalentwicklung - gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft

Im Jahre 2013 wurde das Pilotprojekt „Nachhaltige Kommunalentwicklung - gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft" vom Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg - zunächst ausgelegt auf drei Jahre - in Kooperation mit dem Landeskreistag, Städte- und Gemeindetag, ihren Netzwerken für Bürgerschaftliches Engagement, dem Energetikom und dem Zukunftsbüro Ludwigsburg gestartet. Ziel des Projektes war, dass angepasste Unterstützungs- und Beratungsangebote für nachhaltige Kommunalentwicklung, konzentriert auf aktive Partizipation, gezielt am Bedarf der Kommunen ausgerichtet erprobt werden.

Neben der Universität Hohenheim, welche die wissenschaftliche Begleitforschung durchführten, wurde das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer (FÖV) mit der Evaluierung des schließlich frühzeitig beendeten Pilotprojektes betraut. Durch zwei Workshops konnten in Folge dessen signifikant unterschiedliche Bewertungen hinsichtlich Zielsetzung und Ergebnisses zwischen den Prozessarchitekten und den Prozessbegleitern des Pilotprojektes aufgezeigt werden. Abschließend wurden hieraus Schlussforderungen und Handlungsempfehlungen bezüglich aller am Projekt beteiligten Steuerungs- und Umsetzungsebenen entwickelt, um das Konzept des „lernenden Projektes" für zukünftige Projekte hinsichtlich Konzeptentwicklung und Projektsteuerung erfolgreich verbessern zu können.

Laufzeit

01.06.2015 - 31.12.2015

Auftraggeber

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg